2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Spaziergang 2 Romantik und mehr: Von Ober- nach Unterwiederstedt und zurück Ein kleiner Spaziergang zu den Schätzen von Wiederstedt

Sa, 17.6.23 10:00
Schäfergasse 8 Treffpunkt vor dem Inspektorhaus 06456 Arnstein, OT Wiederstedt

Zusammen mit einigen Wiederstedterinnen und Wiederstedtern streifen wir entlang von Erinnerungen, historischen Spuren und Anekdoten durch den Ort, der 1950 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Unter- und Oberwiederstedt entstand. Wo könnte der junge Novalis gespielt haben: in der Krötengasse auf der Mauer des Schlossparks, im Mundloch des Wiederstedter Stollens? Hat er die Zeit an der kleinen Sonnenuhr an der Mauer der alten Klosterkirche abgelesen? Welcher Zukunft gehen die beiden Kirchen im Ort entgegen? Im Turm von St. Marien, Taufkirche von Novalis, schlägt eine neu restaurierte Uhr, die Backsteinkirche in Unterwiederstedt wurde entweiht und ist verkauft, dabei war sie in den 1970er Jahren das von der evangelischen Gemeinde genutzte Gotteshaus. Wie gelang es jungen, engagierten Menschen aus dem Ort, das Schloss Oberwiederstedt vor dem Abriss zu retten, und was trieb sie an, motivierte sie? Auch der Hochwasserschutzdamm entlang der Wipper birgt ein kleines Geheimnis. Der Name Mühlenstraße verweist auf den Standort der alten Mühle. Aber wohin führte der Schäfer seine Tiere auf der Schäfergasse? Der Gasthof „Zum Löwen“ steht seit mehr als 100 Jahren im Ort, in der Küche werden noch Speisen zubereitet. Aber seit wann bleibt der Gastraum verschlossen? 

Der kleine Spaziergang ist Anlass, über einige Schätze des Ortes ins Gespräch zu kommen.

Treffpunkt: Inspektorhaus am Novalis-Museum
Länge: 3,5 km