2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Zum Festival erscheint ein Fotomagazin. Die Idee hierfür ging aus einem von Werkleitz initiierten Fotowettbewerb hervor, der Mansfelder:innen dazu aufrief, Bilder aus ihrer Heimatregion zu schicken, die für sie Antworten auf die Frage „Was ist dein Schatz?“ darstellen. Der durch die Wettbewerbseinsendungen aufgehäufte Bilderschatz bildet den Grundstock. Er wurde erweitert durch Aufnahmen von angefragten Fotograf:innen aus der Region und wenigen Archivmaterialien. Des Weiteren finden sich im Magazin Fotografien, Fundstücke und Montagen aus den Recherchen und Vorarbeiten aller am Festival beteiligten Künstler:innen. Zu lesen gibt es neben dem Editorial von Daniel Herrmann und Alexander Klose einen Essay der Kuratorin Lena Reisner. Sie ging für Werkleitz auf Recherche ins Mansfelder Land und kehrte mit Geschichten von Frauen unter Tage zurück. Außerdem finden sich Karten und Routenbeschreibungen zu den von Lars Fischer für das Festival entwickelten thematischen Wanderungen sowie ein Dialog zwischen Daniel Herrmann und Jonathan Everts, Professor für Humangeografie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, über Stahlbrücken, romantische Naturphilosophie, Datamining, Zweckrationalismus und ganzheitliches Denken.

Das Magazin kann vor Ort in der Ausstellung gekauft werden oder bezogen werden über: info@werkleitz.de (solange der Vorrat reicht)