2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Lesung Autor:innengespräch: Wovon man spricht, das hat man nicht. Texte zu Novalis

Sa, 10.6.23 18:00
Schäfergasse 6 Novalis-Museum 06456 Arnstein, OT Wiederstedt

Die Anthologie Wovon man spricht, das hat man nicht wurde herausgegeben vom Literaturhaus Halle und ist 2022 im Mitteldeutschen Verlag erschienen. Acht namhafte deutschsprachige Gegenwartsautorinnen und -autoren begeben sich auf eine Spurensuche. Was bleibt von Novalis, der vor 250 Jahren in Wiederstedt geboren wurde? Wo liegt seine unbedingte Modernität? Die Ergebnisse dieser Recherche sind Texte, so disparat wie die Autor:innen selbst. Essayistische Näherungen, fiktive Erzählungen und Übersetzungsversuche des Novalis`schen Œuvres in gegenwärtige Welten leuchten den „Kosmos“ des Dichters in vielerlei Richtungen aus. Die Wege führen von Novalis zu Klimaproblematik, Krautrock und Ukraine-Krieg, aber auch zu ihm, zum Mythos der „Blauen Blume“ zurück.

Lesung mit Martin Becker und Greta Taubert, moderiert von Jörg Schieke.

Die Lesung findet im Novalis-Museum statt.

Einlass ab 17:40 Uhr.