2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Spaziergang 1 Über den Ziegenberg und durch den Ölgrund: Alte Halden, neue Energien und die Idee der sozialistischen Landschaft

Sa, 10.6.23 10:00
Schäfergasse 8 Treffpunkt vor dem Inspektorhaus 06456 Arnstein, OT Wiederstedt

Kupfer, Silber, Kobalt und Nickel, nach all diesen Erzen wurde bei Oberwiederstedt und Walbeck geschürft. Als „Wiederstedt V“ und "Wiederstedt VI" wurden die zugehörigen Bergwerke in den Mutungsakten des Oberbergamtes Halle 1873 verzeichnet. Heute drehen sich Windräder über den Resten des Bergbaus, deren Rotorblätter ihren monotonen Rhythmus in die Landschaft schlagen, hier und dort unterbrochen vom Ruf einer Feldlerche – kein zweites Berggeschrey ist zu vernehmen. Der Spaziergang von Oberwiederstedt auf dem Weg nach Sylda über den Ziegenberg Richtung Walbeck und zurück durch den Ölgrund führt über, nicht nur entlang alter Halden und Pingen aus dem 16. Jahrhundert und vorbei an Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Auch das Planteurhaus bei Walbeck liegt am Weg. Die klassizistische Villa im Stile des Renaissancebaumeisters Palladio (1508 – 1580) ist nicht nur eine architektonische Rarität, sondern ein willkommener Anlass über die utopische Idee der „(post)sozialistischen Landschaft“ im Sinne des marxistischen Philosophen und Architekturtheoretikers Lothar Kühne (1931 – 1985) zu sprechen. Und der Ölgrund ist ein Kleinod. Zwar sind vom Bestand der alten Obstbaumplantagen nur mehr Reste vorhandenen, und an das in den 1970er und 80er Jahren beliebte Ausflugsziel Ölgrundteich mit Imbissstand und Bootsverleih erinnert nur noch ein blaues Metallgeländer, aber hier blühen im Frühjahr die Adonisröschen. Im nah gelegenen Zechsteinbruch wurden nicht nur die Steine für das Schloss in Oberwiederstedt gebrochen. Den Ölgrundbach entlang, an Kleingärten vorbei geht der Weg nach Oberwiederstedt zurück, wo der Bach, der früher Walbke hieß, in die Wipper mündet.

Dieser Spaziergang wurde gemeinsam mit Frank Morcinietz entworfen, ein kenntnisreicher ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger und einer der Retter des Geburtshauses von Novalis in Oberwiederstedt. Er begleitet uns auf diesem Spaziergang. Gemeinsam treffen wir weitere ortskundige Gäste.

Treffpunkt: Inspektorhaus am Novalis-Museum
Länge: 10 km
Empfohlen: gutes Schuhwerk, Trinkflasche und Pausenbrot