2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Spaziergang 3 Durchs Hitzige Tal auf den Jägerberg: Einblicke in die Besiedlungs- und Wirtschaftsgeschichte

DE 2023
So, 18.6.23 11:00
Schäfergasse 8 Inspektorhaus am Novalis-Museum 06456 Arnstein, OT Wiederstedt

Die Ur- und Frühgeschichte des Mansfelder Landes ist sehr gut erforscht. Das älteste in dieser Landschaft gefundene menschliche Werkzeug ist der 250.000 Jahre alte Faustkeil von Helfta südlich von Eisleben. Historische Spuren im Tal der Wipper und entlang der Hänge verweisen auf eine sieben Jahrtausende zurückreichende Siedlungsgeschichte. Seit der Bronzezeit ist sie mit dem Abbau von Kupferschiefer verbunden. Der Spaziergang lädt ein, diesen Spuren zu folgen und hier und dort kurz in die lokale Wirtschaftsgeschichte einzutauchen. Durch die Krötengasse, der ehemaligen Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Herzogtum Anhalt, geht es zur Wipper und auf dem Hochwasserschutzdamm weiter Richtung Gipshütte. Ein Abstecher führt zum ehemaligen Anhalter Chamotte- und Ziegelwerk Unterwiederstedt, bevor der Spaziergang einem Hohlweg durchs Hitzige Tal hinauf zum Jägerberg folgt. Übers freie Feld führt der Weg, der einen schönen Ausblick nach Sandersleben bietet, weiter zur Felixzeche, wo einst Braunkohle gefördert wurde, und von dort über das Schlachtfeld am Welfesholz, wo sich 1115 Kaiser Heinrich V. und aufständische Sachsen gegenüberstanden. Vorbei an Bergbauhalden aus dem 16. Jahrhundert erreichen wir die Reste von Schanze und Hauptburg einer slawischen Siedlungsstätte am Jägerberg. Auf dem Rückweg streifen wir die Saigerhütte und den Silbergrund, überqueren die Wipper und beenden den Spaziergang am Mundloch des Wiederstedter Stollens im Park des Novalis-Museums.

Reicht die Zeit und die Kraft, kann der Rückweg durch einen Abstecher zu den „Hexentreppen“ ergänzt werden.

Auch dieser Spaziergang wurde gemeinsam mit Frank Morcinietz entworfen, ein kenntnisreicher ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger und einer der Retter des Geburtshauses von Novalis in Oberwiederstedt. Er begleitet uns auf diesem Spaziergang. 

Treffpunkt: Inspektorhaus am Novalis-Museum
Länge: 10 km
Empfohlen: gutes Schuhwerk, Trinkflasche und Pausenbrot