2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Von Jedem Eins - Kahlenberg/Bott

DE 2023

Warum muss Geschichte erst vergraben und dann von Archäologen wieder ausgegraben werden? Das fragt Karsten Bott, der seit über 30 Jahren an seinem Archiv für Gegenwarts-Geschichte arbeitet. Von Jedem Eins ist seine Devise und der Titel zahlreicher Präsentationen von Destillaten aus diesem Archiv. Rund 5000 Bananenkisten mit etwa 500.000 Objekten umfasst seine Sammlung inzwischen. Was macht den Wert der alltäglichen Dinge aus? Was enthebt sie dem entwertenden Strudel aus industrieller Herstellung, serieller Eintönigkeit, Massenkonsum und Wegwerfkultur? Ihr individueller Gebrauch und die persönlichen Geschichten, die sich an die Objekte hängen, sagt Bott. Die Tatsache, dass sie wie Schätze gefunden, geborgen, aufbewahrt und präsentiert werden, ließe sich aus der kuratorischen Perspektive von Mein Schatz hinzufügen. Für das Werkleitz Festival 2023 begab sich Bott auf eine neue Suche. Zusammen mit dem Hettstedter Schrottsammler Dieter Kahlenberg entstand Von Jedem Eins - Kahlenberg/Bott. Das ist ein Auszug aus dem Bestand des ehemaligen Werkzeugmachers, der bis Anfang der 1990er Jahre im Walzwerk des Mansfelder Kombinats arbeitete und bereits 1970, als die Schrottpreise zu steigen begannen, mit dem Sammeln von wertigen Gebrauchtmaterialien begonnen hatte. „Hier habe ich meine Ruhe und mein Reich“, sagt Kahlenberg über sein Grundstück und seine Sammlung. Er und Bott trafen gemeinsam eine Auswahl, und der Künstler sortierte und präsentierte die Schätze seiner Methode gemäß geordnet nach verschiedenen gesellschaftlichen Funktionszusammenhängen.