2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Filmprogramm Filmraum in Wiederstedt

Sa, 3.6. 11:00 So, 18.6.23 0:00
Schäfergasse 8 Inspektorhaus 06456 Arnstein, OT Wiederstedt

Am Fuße eines spitz aufragenden Berges im bolivianischen Hochland, dem Cerro Rico, wurde 1545 die Siedlung Potosí gegründet. Dort, wo schon die Inka Silber förderten, entwickelte sich in den Folgejahren eine ertragreiche Bergbauindustrie, die dem spanischen Königshaus bitter benötigte Devisen bescherte. Hier entstand die weltweit erste Bergbauakademie; mit 150.000 Einwohner:innen zählte Potosí zu einer der größten Städte des 17. Jahrhunderts. An dieser Geschichte unermesslichen Reichtums haftet eine noch unermesslichere Geschichte von Schweiß, Blut und Tod: Die Mita, ein System der Tributleistung durch Arbeit, zwang die indigene Bevölkerung zu Abertausenden in die Minen. Potosí wurde zum universellen Symbol eines menschenverachtenden und umweltzerstörenden Kolonialismus, doch die Geschichte geht weiter: Unter härtesten Arbeitsbedingungen werden noch heute die letzten Edelmetallreste aus dem durchlöcherten Berg gekratzt. 

Der Filmraum von Mein Schatz im Inspektorhaus präsentiert vier künstlerisch-dokumentarische Kurzfilme von Mareike Bernien & Alex Gerbaulet, Andreas Bunte, Ilaria Di Carlo und Armin Thalhammer, die die sozialen, technischen und ökologischen Zusammenhänge extraktivistischen Wirtschaftens auffächern: von Potosí über das strahlende Vermächtnis des Uranabbaus im Erzgebirge und die künstliche Erzeugung von Diamanten in der Nähe von Potsdam als Ausweg aus geopolitischen Abhängigkeiten bis hin zu den bizarren Tagebau- und Kraftwerkslandschaften der ost- und westdeutschen Kohleindustrie.