2.–18.6.
Kornspeicher und Inspektorhaus
beim Novalis-Museum Wiederstedt
Mein
Schatz

Trollmünzen

Schäfergasse 6 Kornspeicher 06456 Arnstein, OT Wiederstedt

Geld, Geld, Geld! Am Golde hängt doch alles. Und am Silber. Die Edelmetalle aus den Mansfelder Minen, wie aus anderen Bergbauregionen rund um die Welt, wurden früher zum allergrößten Teil zu Münzen verarbeitet. Deren Wert bemaß sich nach dem Gewicht. Wegen seiner hohen Material- und Verarbeitungsqualität war der Eislebener Silberthaler geschätzt in ganz Europa. Heute braucht man die Metalle vorwiegend als Baustoffe und in elektronischen Geräten. Denn das Geld ist immateriell geworden, eine Datenspur. Aber es regiert wie eh und je die Welt. Nun wollen Egills Trolle, die regelmäßig von ihrer Heimat Island Ausflüge in die Lebenswelten der Menschen unternehmen, ihr eigenes Geld machen. Aus dem Gold, das sie gehortet haben, prägen sie ihre eigenen Münzen. Doch ist das eine gute Idee? Was passiert mit dem freien, nur der Natur verbundenen Geist, wenn er sich auf die Wertermittlung durch das Geld einlässt? 

Die Trolle Ūgh and Bõögâr sind Inspirationsquelle und Auftraggeber des isländischen Künstlers Egill Sæbjörnsson, der ihnen bei der Umsetzung ihrer Projekte hilft. Sæbjörnssons Arbeiten untersuchen spielerisch und listig die Verhältnisse zwischen Materiellem und Imaginärem, zwischen der Welt und unseren Vorannahmen über sie. Einen ihrer ersten großen Auftritte hatten seine Trolle auf der Venedig Biennale 2017, wo sie gemeinsam mit Sæbjörnsson den isländischen Pavillon bespielten. Für Mein Schatz ist aus dieser Kollaboration die Arbeit Troll Coins [Trollmünzen] entstanden.